Stressless-Stoffmuster-Weberei-Rohleder-Leder-Stoffe
Design

Zu Besuch in der Möbelstoff-Weberei Rohleder

12. Mai 2017
Berit

Der Besuch einer Manufaktur ist immer wieder faszinierend. Dieses Mal haben wir die Weberei Rohleder im oberfränkischen Konradsreuth in Deutschland besucht – die Firma betreibt eine der führenden und modernsten Webereien für Möbelbezugsstoffe und Heimtextilien in Europa.

Die Weberei Rohleder wurde 1946 gegründet und zählt heute 170 Mitarbeiter. Hinzu kommen zahlreiche Freelancer, die das Design der Muster mitentwickeln. Gemeinsam stehen sie für Qualität, Kreativität und Service bei Rohleder ein.

Vom Design bis zum Möbelstoff

Wir haben uns den Entstehungsprozess der Möbelbezugsstoffe vom Design bis hin zum fertigen Produkt vor Ort bei Rohleder angeschaut.

Besonders faszinierend ist die Design-Abteilung der Möbelstoff-Weberei Rohleder.

Die Design-Abteilung war ganz besonders faszinierend. Hier entwerfen die Designer auf dem Bildschirm neue Muster, die später dann im fertigen Stoff Gestalt annehmen.

Anschließend bestaunten wir die Anlagen in der Weberei Rohleder und die fertigen Stoffe. Jeden Tag durchlaufen Tausende Meter an unterschiedlichsten Garnen und Fasern die Maschinen der Manufaktur, die mit modernster Technik die denkbar schönsten Muster, Designs und Strukturen entstehen lassen. Erklärtes Ziel von Rohleder ist es, herausragende Möbelstoffe in weltweit bester Qualität zu liefern.

Jeden Tag durchlaufen Tausende Meter an unterschiedlichsten Garnen die Maschinen der Weberei Rohleder.

Diese Stoffe werden nach Vollendung des Produktionsprozesses in die ganze Welt verkauft – nach Europa, in die USA, nach Asien und Russland.

Beeindruckende Einblicke in die Weberei Rohleder

Bei unserem Rundgang durch die Manufaktur trafen wir auf all diese talentierten Menschen bei Rohleder, die mit Tausenden von Garnen, Geweben und den verschiedensten Farben arbeiten und auf diese Weise so wunderschöne Stoffe herstellen.

Menschen, die mit Begeisterung und Leidenschaft dabei sind und ein Händchen für ihre Arbeit haben.

Mit modernster Technik entstehen in der Weberei Rohleder die schönsten Muster, Designs und Strukturen – darunter auch die Stoffqualität „Faron“ von Stressless.

Ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin! Und wir bei Stressless freuen uns sehr, mit der Stoffqualität „Faron“ einen neuen Bezugsstoff in der Kollektion vorstellen zu können, der in dieser Weberei, bei Rohleder, gefertigt wird.

Der Stressless Bezugsstoff „Faron“ in der Q2-Qualität der Weberei Rohleder überzeugt durch anspruchsvolles und klares Design – hier etwa beim Stressless Sessel Paris Low Back.
_____

Mehr über die Stressless Bezugs-Kollektion und aktuelle Farbtrends erfahrt ihr auch in folgenden Beiträgen:

Leder, der Hingucker im Wohnzimmer

Die aktuellen Farbtrends in 2017

Ekornes Stoffe

Autor

Berit
Berit

Als Interior Designerin bei Ekornes beschäftige ich mich mit Farben, Stoffen und aktuellen Trends im Bereich Wohnen und Interior. Dabei bereise ich die ganze Welt, um immer wieder Neues und Trends zu entdecken und diese in der Stressless Kollektion aufzugreifen.